Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die hohe Kunst des Spinnens – Faserrausch & Effektgarne spinnen

Der besondere Reiz des Handspinnens ist vor allem das individuelle Gestalten der Garne. Das fängt aber nicht erst beim Spinnen an, sondern schon bei der Wahl und Kombination der Fasern und Farben. In diesen Kurs gibt es einen kurzen Überblick über die verschiedenen Fasern und eine Einführung in die Farbenlehre. Die Kursteilnehmer können sich kreativ austoben und wilde Faser/Farbmischungen kreieren und das mit den verschiedensten Techniken. Sowohl Kardiermaschine, Wollkämme und Blendingboard kommen dabei zum Einsatz.

Anschließend geht es um die hohe Kunst des Spinnens von Effektgarnen oder „Artyarns“ zu denen das hergestellte Spinnfutter gleich verarbeitet wird. Corspun, Flammengarn, Coils, Spiralgarn… Die Bandbreite an Effektgarnen ist schier unerschöpflich, wohl ein Thema mit den man viele Tage füllen könnte. Wir werden uns mit verschieden Techniken beschäftigen und umsetzen. So kann entstehen wahre Fadenkunstwerke!

Es gibt den Spruch: „So effektvoll wie ein Anfängergarn schafft man es nie wieder zu spinnen!“. Im Gegensatz zu den ungewollten Effekten eines Anfängergarn ist es aber Ziel dieses Kurses ganz kontrolliert bewusst Effekte herzustellen. Daher sind Spinnkenntnisse Voraussetzung für diesen Kurs.

Dauer: ca. 7 Stunden (10:00-17:00), mindestens 3, maximal 6 Teilnehmer, Preis: € 125,-  Im Preis enthalten sind die Materialkosten, die Nutzung der Geräte und Spinnräder. Für die Verpflegung und ein vegetarisches Mittagessen ist gesorgt.

nächster Termin:
Samstag, 6. April 2024, 10:00-17:00

Kursort:
Mittermühl
Altenheimstr. 21
2831 Gleißenfeld

Schreibe einen Kommentar